Miriam Schreve ist Königin

FABBENSTEDT (fq/nokem). Die Vorfreude war groß – bei den Fabbenstedter Schützen. Und in diesem Jahr sollte es auch wieder „Back to the roots“ gehen. Das bedeutet: Antreten am 1. Mai zum Königsschießen. Die äußeren Umstände jedenfalls passten. Und die Besucher sollten ihr Kommen nicht bereuen.

Während der erste Schuss beim Königsschießen von einem Ehrengast abgegeben wurde, setzte den letzten Schuss Miriam Schreve. Und das bedeutet, dass sie auch die neue Schützenkönigin in Fabbenstedt ist. Sie tritt damit die Nachfolger von Anne Ellermann an.

Das Wetter jedenfalls zeigte unmissverständlich, dass es auch große Lust auf das Fabbenstedter Schützenfest hatte. Es war angenehm warm – auch schon beim Antreten. Kurz nach dem Mittag ging es zum Schießstand.

Und dort ging es dann auch nach einer kurzen Begrüßung direkt los. Natürlich war der Höhepunkt das Alt-Königsschießen. Dort wurde der Nachfolger von Anne Ellermann gesucht. Den ersten Schuss übrigens gab Bürgermeister Dr. Henning Vieker.

Im Anschluss entwickelte sich ein spannender Wettkampf, bei dem sich Horst Büttemeier mit dem 19. Schuss die Krone sicherte. Das Zepter fiel schließlich mit dem 48. Schuss zu Boden. Den hatte Nadine Holle abgegeben.

Mit dem 60. Schuss fiel schließlich der Reichsapfel – durch die Hand von Timo Ramsberg. Es entwickelte sich letztlich ein spannendes Schießen. Und die Zuschauer verfolgten emotional, wie Schuss um Schuss abgegeben wurde, um den Adler letztlich zu Fall zu bringen. Beinahe hätte sich Christian Kleine den Königstitel gesichert. Doch ihm blieb lediglich der Vize-Titel. Mit dem 236. Schuss schließlich kannte der Jubel bei Miriam Schreve keine Grenzen.

Zuvor hatten bereits die Jungschützen ihre Majestät ausgeschossen. Insgesamt elf Schützen stellten sich der Herausforderung – einer weniger als beim vergangenen Jungkönigsschießen.

Den ersten Grund zum Jubeln hatte Cedrik Diller. Der holte mit dem 23. Schuss die Krone herunter. Weiter ging es Schlag auf Schlag. Christian Kleine sicherte sich mit einem Doppelschlag Schnabel (47. Schuss) und Reichsapfel (56. Schuss). Lisa Thielking konnte sich über das Zepter freuen (70. Schuss). Dann fiel eine ganze Zeit lang nichts mehr, bis Andre Schütte zum 286. Schuss antrat. Und der saß. Der Adler fiel und Schütte ist damit Jungschützenkönig.

Beim Kinderkönigsschießen setzte sich schließlich Pia Köhler mit dem 56. Schuss durch. Vizekönigin wurde Jette Them. Die Krone ging im Wettbewerb des jungen Nachwuchses an Lisa Köhler (23. Schuss). Leonas Jahn konnte sich über das Zepter freuen (30. Schuss). Und erneut Jette Them sicherte sich schließlich den Reichsapfel (35. Schuss).

In einer Woche werden dann die Fabbenstedter Schützen zum großen Fest auf dem Dorfplatz einladen. Vom 5. bis 7. Mai wird der neue Hofstaat viele Besucher zum großen Schützenfest erwarten.