Ausflug 2015 Moviepark Oberhausen

Moviepark 2015

Jugendfreizeit 2014

Das war mal wieder ein tolle Freizeit

mit viel Spaß und Erfolg

Eine intakte Jugendgruppe im Schützenverein Fabbenstedt

Gerne berichtet ein Verein über Aktivitäten im Verein – vor allem berichtet man gerne über eine aktive Jugendgruppe. Diese ist im Schützenverein Fabbenstedt eine nicht mehr weg zu denkende Gruppe von über 30 Kindern und Jugendlichen. Die Jugendleiterinnen Nicol Bremermann und Kristin Hundt organisieren über das Jahr hinweg Aktivitäten mit den Kindern und Jugendlichen. So war es auch im Jahre 2014.

Angefangen hat es mit dem Nachtreffen der Freizeit 2013 von Schloss Dankern. Die mitgefahrenen Personen waren alle so begeistert, dass dieses im Jahre 2014 noch einmal wiederholt werden sollte.

Im Sommer traf man sich zum Bowlen in Lübbecke, weil die Wetterlage es leider nicht her gab, das man das Turnierfeld beim Bauerngolfen beim Gasthaus Rose nutzen konnte. Dort wurde die nächste Freizeit noch einmal gefestigt. Das Ziel sollte wieder auf Wunsch der Kinder und Jugendlichen Schloss Dankern, kurz vor den Niederlanden, sein. Geplant, gebucht und schon ging es zum Anfang der Herbstferien über vier Tage nach Schloss Dankern. Es war ein T-Shirt Wetter und so konnte man auch alle Gegebenheiten nutzen. Grillen in der freien Natur, Wandern zum Sandberg und den Sonnenuntergang beobachten. Dabei wurden noch einzig artige Fotos geschossen. Am nächsten Tag wurde erst einmal das Indoorhaus unter die Lupe genommen, Riesenwellenrutschen, Autoscooter, Klettertürme, Spielgeräte und Bällepool für alle Altersklassen. Alles wurde ausprobiert. Am Nachmittag gab es die Möglichkeit ins Schwimmbad zu gehen, oder Ponyreiten oder einfach nur auf Erkundungsjagd zu gehen. Eine tolle Aktivität war der Hochseilgarten für groß und klein. Anstrengung pur war angesagt. Einige hatten sich die Kletterkünste lieber von unten angesehen – die Anspannung war jedem anzusehen. Alle Achtung vor denen, die es geschafft haben sich zu trauen und ein großes Lob an die, die den großen Parcours durchgehalten haben.

Ein Herzenswunsch aller wäre die Kartbahn gewesen. Es wurde aber auch erwähnt, dass es eine doch kostspielige Angelegenheit ist. Also ging man um die Kartbahn herum sparzieren, in den Wald, am Tontaubenschießstand vorbei und zurück zu den Autos. Die Enttäuschung sah man zwar jedem an aber gesagt wurde nichts. Plötzlich holte jemand der Erwachsenen eine Sturmhaube heraus und das Geheimnis war gelüftet. Ab und auf zur Kartbahn – alle die möchten. Die Freude war riesengroß. Die Sieger wurden auf den Siegertreppchen umjubelt.

Zum Abend hin hatten die Jugendleiterinnen die Bowlingbahn reserviert. Mit knapp 40 Personen auf die Bowlingbahnen. Vom Jüngsten bis ins fortgeschrittene Alter waren alle aktiv dabei und die Zeit verging im Fluge. Einige waren immer noch nicht ausgepowert und gingen in die Mehrzweckspielhalle zum Billard spielen. Anderen tropfte das Wasser beim Fußballspielen voller Anstrengung aus dem Gesicht. Es wurde gespielt bis alle k.o. waren und nach ein paar Stunden war überall eine Ruhe in den Häusern zu hören.

Am späten Sonntag wurde die Rückfahrt angetreten und der ein oder andere hatte schon seine kleine Schlafpause hinter sich als man in den Abendstunden an der Fabbenstedter Schule ankam. Ein Dank an Alle, die es ermöglicht haben, dass diese Fahrt stattfinden konnte und dass man so viel Spaß miteinander verbringen konnte.

Jugendfreizeit 2014

Im November folgten die Aktivitäten für die ruhige Hand. Das Dorfpokalschießen zum Dorfabend und das Jugendpokal und Jugendpreisschießen. Während der ein Teil schießt vertreiben sich die anderen ihre Zeit mit Darten, Fussballkickern oder anderen Spielen. Dieses hat seit über 30 Jahren Bestand im Verein. Auch diese Schießen werden von Nicol Bremermann und Kristin Hundt organisiert, dass heißt alle Kinder im Verein werden angeschrieben und eingeladen. An diesem Nachmittag wurden sie von Andrea Lange, Christoph Ellermann und Christian Kemner bestens unterstützt. Die Veranstaltungen werden von den Kindern sehr gut besucht und die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen. Beim Jugendpreisschießen ( Schießen und Knobeln) gwann Laura Bremermann mit 238 Punkten; danach Jasmin Thase mit 230 Punkte und Finn Bremermann mit 226 Punkte. Beim Jugendpokalschießen, dass mit dem Scattgewehr ausgeschossen wird waren 100 Ringe zu erreichen. Ein Glückwunsch an die guten Schützen. Laura Bremermann kam auf den 1. Platz mit 97 Ring. Jasmin Thase mit 91 Ring auf den 2. Platz und durch ein Stechen kam Magnus Spreen mit 90 Ring auf den 3. Platz. Man kann nur sagen: macht weiter so im Verein-sowohl die Kinder als auch die Leiterinnen und Helfer.

Jugendpokal 2014

Jugendpokalschießen und Jugendpreisschießen des Schützenvereins Fabbenstedt

Laura Bremermann gewinnt den Jugendpokal

Zu einem immer gerne wahrgenommenen Termin zählen das Jugendpokal- und Jugendpreisschießen. Dieses wurde am Schießstand an der Fabbenstedter Schule ausgerichtet. In einer großen Runde bei selbstgebackenen Waffeln, Getränken und guter Betreuung konnten weit über zwanzig Kinder und Jugendliche ihr Können beim Schießen unter Beweis stellen. Während alle Teilnehmer mit dem Infrarotgewehr (ohne Projektil - also ohne Munition) geschossen haben vertrieben sich die anderen unten in der Schule mit Gesellschaftsspielen und Kekse backen die Zeit. An Langeweile war nicht zu denken und die Zeit verging im Flug.

Damit alle eine Chance auf einen Preis beim Jugendpreisschießen haben wurde nicht nur geschossen sondern zusätzlich noch gewürfelt. Für jeden Teilnehmer hatten die Jugendleiterinnen Nicol Bremermann und Kristin Hundt einen Preis und niemand ging leer aus. Eine Freude bei Allen – jeder soll eine Anerkennung für seine Teilnahme bekommen.

Beim Jugendpokalschießen war unter den ersten vier Teilnehmern niemand schlechter als 92 Ring. Das ist eine verdammt gute Leistung wenn man davon ausgeht, dass 100 Ring höchst möglichst zu erreichen waren. Die Jugendlichen sind wirklich sehr gut. Somit kamen Magnus Spreen und Felix Bremermann mit 92 Ring auf die 4. Plätze. Auf den 3. Platz mit 97 Ring kam Jasmin Thase und nach einem Stechen von Christian Kleine und Laura Bremermann , beide 98 Ring, schaffte es Laura Bremermann den 1. Preis für sich zu gewinnen. Hervorragende Ergebnisse – da kann man einfach nur gratulieren.

Der erste Vorsitzende Werner Uehmann überreichte die Orden für die Sieger beim Jugendpokalschießen und den Wanderpokal.

Des Weiteren bedankte sich Werner Uehlemann für den Einsatz bei der Organisation und Durchführung dieses Schießens und den teilnehmenden Jugendlichen für ihr Kommen. Dieses ist die Zukunft des Schützenvereins Fabbenstedt,

Das Foto zeigt die Gewinner (wie oben beschrieben), die teilnehmenden Jugendlichen, Kinder,die Jugendleiterinnen Nicol Bremermann und Kristin Hundt und den ersten Vorsitzenden Werner Uehlemann.

Jugendpokal 2013

War das ein tolles Zeltlager

Gerne berichtet ein Verein über Aktivitäten im Verein. Hier spricht man von der Jugendgruppe des Schützenvereins Fabbenstedt die zurzeit über 30 Kinder hat, die von den Jugendleiterinnen Nicol Bremermann und Kristin Hundt geleitet wird. Das ein Zeltlager wie in den letzten Jahren sein sollte, dass stand schon nach dem letzten Zeltlager fest. Auch war das verregnete Zeltlager 2012 in der Halle eine gute Alternative – aber – in diesem Jahr hatten sich die beiden etwas Besonderes ausgedacht. Eine Freizeit über 2 Tage. Nach einer aufgestellten Kalkulation und der Absprache des Vorstandes nahm die Freizeit ihren Lauf. 39 Personen, sowohl Kinder als auch Betreuer, starteten am 20. September nach Schloss Dankern, kurz vor den Niederlanden. Das Wetter spielte mit und so konnte man nach Herzenslust die große Parkanlage genießen. Für jeden war etwas dabei. Die Aufteilung in die Häuser wurde vorgenommen und alle Versorgungsdinge wurden aufgeteilt. Alles super vorbereitet und geplant. Am Abend zwischen den Häusern, die alle zentral lagen, gegrillt. Die selbstgemachten Salate und Wurst auf die Hand kamen gut an. Ein Genuss für alle und alle waren zufrieden. Am nächsten Tag wurde erst einmal das Indoorhaus unter die Lupe genommen, Riesenwellenrutschen, Autoscooter, Klettertürme, Spielgeräte und Bällepool für die Kleinen. Alles wurde ausprobiert. Am Nachmittag gab es die Möglichkeit ins Schwimmbad zu gehen, oder Ponyreiten oder einfach nur auf Erkundungsjagd zu gehen. Zum Abend hin hatten die Jugendleiterinnen die Bowlingbahn reserviert. Oh man – mit knapp 40 Personen auf die Bowlingbahnen. Vom Jüngsten, 3 Jahre bis ins fortgeschrittene Alter waren alle aktiv dabei und die Zeit verging im Fluge. Philipp, der Jüngste wurde zwischen den großen Säulen der Fanta- und Colasäulen fotografiert – alle hatten ihren Spaß. An vielen Stellen der Freizeitanlage waren Spielplätze, die immer wieder zum schaukeln und spielen anregten. Hier konnte man mal wieder so richtig Kind sein. Alle, egal ob Groß oder Klein nutzen die Wippen, Klettergerüste, Schaukeln oder Wasserspiele. Einfach mal unbeschwert sein. Ruck zuck war Sonntagmittag und die Häuser mussten verlassen werden. Eine tolle Freizeit – aber auch diese 2 Tage waren mal wieder zu kurz. Alle waren zufrieden und würden dieses gerne wiederholen. Doch jetzt einfach so weg fahren – nein! Die Überraschung kam. In ca. 2 Kilometer Entfernung wurde ein Stopp gemacht und wer wollte konnte Kartfahren, so richtig Kart fahren, eingeteilt in Altersstufen, einfach toll. Die Begeisterung war groß und das nicht nur bei den Jüngeren. Die Nichtfahrer schauten zu und erfreuten sich der Rennen. Die platzierten Gewinner kamen später auf eine Siegertreppe und wurden bejubelt. Ein anderer Teil fuhr Cross. Eine doch sehr schmutzige Angelegenheit. Alle bekamen einen Overall an, Sturmhaube und Helm und ab in das gesicherte Gitterfahrzeug. Sie sahen aus wie kleine Außerirdische. Nach der Einweisung ging es auf das Gelände, hoch, runter, in die Kurve…aussteigen und am liebsten wieder fahren. Danach wurde die Rückfahrt angetreten und der ein oder andere hatten sein kleine Schlafpause schon hinter sich als man in den Abendstunden an der Fabbenstedter Schule ankam. Im neuen Jahr wird noch ein Termin für das Nachtreffen mit Foto und Ähnlichem sein und wer weiß ob es im nächsten Jahr wieder ein Zeltlager gibt oder wieder eine Freizeit? Ein Dank an Alle, die es ermöglicht haben, dass diese Fahrt stattfinden konnte und dass man so viel Spaß miteinander verbringen konnte.

Schloß Dankern 2013

Im November folgen die Aktivitäten für die ruhige Hand. Das Dorfpokalschießen zum Heimatabend und das Jugendpokal und Jugendpreisschießen. Während ein Teil schießt vertreiben sich die anderen ihre Zeit mit Darten, Fussballkickern oder anderen Spielen. Dieses hat seit über 30 Jahren Bestand im Verein. Auch diese Schießen werden von Nicol Bremermann und Kristin Hundt organisiert, dass heißt alle Kinder im Verein werden angeschrieben und eingeladen. Mal schauen was der November so bringt.

Als pdf-Datei zum Download:

Jahresbericht 2012 der Jugendgruppe des SV Fabbenstedt

Bilder von der Jungschützen-Jugendgruppe.