Schützenverein Fabbenstedt

Sie sind hier:  Login

Login

Administrationsbereich.

Bitte Passwort eingeben.

!!! JavaScript und Cookies müssen aktiviert sein !!!
User (optional):

Password:


 

Martina Hundt

Schützenfest in Fabbenstedt

Begonnen hatte alles wie in den Vorjahren. Eine Woche vor dem Schützenfest haben alle mit angepackt und haben den Dorfplatz hergerichtet. Nach getaner Arbeit wurde der erste Adler auf seine Schussstärke ausprobiert. An die 30 Leute schossen mit und der Adler fiel sehr spontan und schnell. Christian Böschemeyer ( Krone 19. Schuss), Wilhelm Ellermann ( Reichsapfel 31. Schuss) und Manuel Kuhn ( Zepter 41. Schuss). Mit dem 243. Schuss holte Andre Lomberg den Adler herunter. Er wurde durch den 1. Vorsitzenden beglückwünscht und ihm wurde der Wanderpokal überreicht. So könnte es am kommenden Wochenende auch laufen. Viele Anwärter, immer wieder in der Reihe antreten und ohne Pause bis zum Ende durchschießen. So sollte es auch werden.

 

Vorbereitung Schützenfest

 

m Freitag wurde nach dem Kaffeetrinken der Alten Garde auf den Holzadler geschossen. Eine Reihe von fast 20 Personen schossen fleißig hintereinander um die Würde des Präsidenten 2017. Wenn man die Ergebnisse sieht könnte es den Anschein haben als ob nur zwei Personen mit geschossen haben denn Krone, Reichsapfel und Zepter holte sich alles Heinz Wehrmann. Nur zum Abschießen des Adlers reichte es nicht aus. Karin Lusmöller schaffte es mit dem 149. Schuss den Adler abzuschießen und wird nun für ein Jahr Präsidentin der Alten Garde sein.

Zum Abend gab es das Maipokalschießen. Ein Maikäfer, so groß wie die jeweiligen Adler aus Holz, mit Fühler und Beinen wurde von über 30 Mannschaften abgeschossen. Sie hatten alle einen riesen Spaß und jeder wollte ihn „besiegen“. So einen tollen Maikäfer hat wohl kaum jemand zu Hause und dazu gibt es auch noch einen Preis im Wert von einem 30 Liter Fass Bier. Ein Ansporn an Alle. Auch die Schützen der Fühler und Beine konnten sich einen kleinen Preis gleich vor Ort abholen. Ein spannendes Schießen. Jürgen Kleine schaffte es den Maikäfer abzuschießen – er war sichtlich sehr erstaunt. Seine Mannschaft bekam den Wanderpokal. Mit DJ Chris und dem Gastverein Frotheim und der Jungschützen Wehdem wurde richtig gut weiter gefeiert.

Am Samstag wurde das Königspaar Martina und Bernd Hundt mit den Wesermusikanten und der Schützengesellschaft Espelkamp aus ihrer Residenz in Fiestel abgeholt. Dort wurden die Schützen rundum mit Kaffee, Kuchen und Getränken versorgt. Die Wesermusikanten spielten im Garten der Majestät und es war eine tolle Stimmung. Die Gehlenbecker Schützen folgten der Einladung der Majestät und verweilten hier. Man hätte hier gut weiter feiern können. Doch der Marsch durch Fiestel, über Fabbenstedt zum Festplatz stand an. Die Königspaare, Alt- Jung und Kinderkönige fuhren mit der Kutsche zum Festplatz. In der Kutsche war auch noch für die beiden Patenkinder ( Leon und Jonas) Platz. Ein langer Zug des Vereins und der Gastvereine folgte und es eine schöne Ansicht. Um 20 Uhr wurden die Gastvereine Offelten und Vehlage begrüßt. Anschließend wurde mit der Liveband LevelUp gefeiert.

Am Sonntag war das Königsschießen für Jung und Alt. Die Kinder schossen mit dem Infrarotgewehr und Marlon Them schoß die Krone und das Zepter ab. Linus Finke, der noch amtierende Kinderkönig, schoss den Reichsapfel ab. Mit dem 62. Schuss schaffte es Jette Them das der Adler fiel. Sie nahm sich Marlon Them zum König und Charmaine Ude zur Ehrendame. Adjutant wurde Pierre Luca Ude.

Beim Jungkönigsschießen durfte Kristin Hundt als amtierende Königin den ersten Schuss abgeben und in einer Windeseile schafften die Jungschützen diesen Adler von der Stange zu schießen. Christoph Ellermann ( Krone 15. Schuss) , Maik Kuhn ( Reichsapfel 25. Schuss) Miriam Schrewe ( Zepter 32. Schuss). Der Adler wackelte ein wenig. Pascal Hauptfleisch schoss dann mit dem 33. Schuss noch den Schnabel ab und die Sturmschützen standen schnell fest. Ramona Vorrath, Lisa Schudmann, Christina Kemner und Miriam Schrewe. Plötzlich und wirklich unerwartet fiel der Adler und Miriam Schrewe hatte ihn mit dem 106. Schuss herabgeschossen. Damit hatte wirklich niemand gerechnet. Der Prinzgemahl ist Christian Kleine. Zur Ehrendame hat sie sich Christina Kemner ausgesucht und Anne Ellermann zum Adjutanten.

Dieses vorgelegte Ergebnis war für die Altschützen nicht zu toppen. Der Kommandeur begrüßte die Ehrengäste Frau Senkel, Ortsvorsteher August Wilhelm Schmale aus Fabbenstedt und Anja Kittel Ortsvorsteherin aus Fiestel. Sie sprachen alle ein paar Grußworte und durften die ersten Schüsse auf den Adler abgeben. Danach folgte die noch amtierende Königin Martina Hundt und fast 40 Schützen sollten nun ihr Glück versuchen. Der Ehrgeiz war da, Christopher Jantzen schoss mit dem 3. Schuss die Krone ab. Dörte Behnke mit dem 38. Schuss den Reichsapfel, Bianca Thase mit dem 52. Schuss das Zepter. Arnold Wagner konnte es nicht lassen und schoss mit dem 60. Schuss den Schnabel ab. Ein spannendes Schießen folgte. Einige Runden schossen die Sturmschützen Christina Ude, Christel Büttemeier, Horst Büttemeier, Liane Brendel und Stefan Brendel . Der Adler veränderte seine Lage immer wieder und die Spannung stieg an. Mit dem 253. Schuss schaffte es Stefan Brendel den Adler abzuschießen. Er freute sich riesig und wurde von allen Seiten beglückwünscht. Seine Königin ist seine Ehefrau Liane. Seine Adjutanten sind Maik Kuhn und Manuel Kuhn. Zur Ehrendame haben sie sich Ulla Kuhn und Martina Hundt ausgesucht. Die anschließende Proklamation der Könige folgte und der Ausklang fand im neuen Königshaus mit dem Setzen der Königsfahne statt.

Es war ein schönes, ereignisreiches Schützenfest mit viel Spaß und dieses alles bei bestem Wetter.

Der gesamte Hofstaat wird Pfingsten proklamiert wenn der erste Ausmarsch zum Schützenfest nach Gehlenbeck sein wird. 


 

 

Bericht der Neuen Westfälischen über das Fabbenstedter Schützenfest 2017

 

NW-Artikel zum Schützenfest 2017

 

 

 

 

Das Schützenfest mit Königsschießen in Fabbenstedt vom 5.-7. Mai 2017.

(Martina Hundt)

In diesem Jahr findet alles an einem Wochenende statt. Das Königsschießen wird am Ende des Schützenfestes, also am Sonntag sein. Es wird ein vielseitiges Programm für Alt und Jung angeboten. Eine Woche vorher wird der Dorfplatz an der Fabbenstedter Schule durch viele helfende Hände des Vereines auf Hochglanz gebracht. Zum Einstimmen des anstehenden Königsschießens wird auf den ersten Holzadler dieser Saison geschossen. Der Gewinner ist Tageskönig ohne Verpflichtung.

Auftakt des Schützenfestes ist am Freitag der 5. Mai mit dem Präsidentenschießen der Alten Garde und ihrem vorherigen Kaffeetrinken. Nach der Proklamation des daraus gehenden Präsidenten werden Schießauszeichnungen vorgenommen. Ab 19 Uhr beginnt das Maipokalschießen auf einen Holzmaikäfer. Hierzu sind alle Vereine und Gruppierungen mit mindestens drei Personen herzlich eingeladen. Für das Abschießen der Fühler und Beine und besonders dem Maikäfer gibt es Gutscheine. Der abgeschossene Holzmaikäfer ist mittlerweile ein beliebtes Objekt der Vereine geworden. An diesem Abend ist Spaß und Laune groß geschrieben. Für Stimmung sorgt DJ Chris.

Am Samstag den 6. Mai 2017 treten der Verein und die Schützengesellschaft Espelkamp um 15.00 Uhr an der Kanalstrasse/Fliederring bei Kummer an um ihr Königspaar Martina und Bernd Hundt mit ihrem gesamten Hofstaat abzuholen. Gegen 18 Uhr folgt in musikalischer Begleitung, dem Schützenverein Gehlenbeck und der Schützengesellschaft der Marsch zum Festplatz. Der Marschweg wird wie folgt sein: Tulpenweg,Kanalstrasse, Gestringer Straße, Alhardtstr., Wacholderweg, Schafkamp, Zur Quellge, Benkhauser Str., Alsweder Landstr. in den Heideweg zum Festplatz. Anschließend möchte der Verein mit seinen geladenen Gastvereinen, der Dorfgemeinschaft sowie Freuden und Bekannten mit der Livemusik LevelUp einen gemütlichen Abend feiern.

Am Sonntag den 7. Mai 2017 ist Familientag und Königsschießen. Um 13.30 Uhr beginnen die Jungschützen mit dem Schießen auf den Holzadler. Nun heißt es für die Jungkönigin Kristin Hundt und ihrem Kreisprinz Christian Kemner Abschied von ihrer Königswürde zu nehmen. Auch für die Ehrendame Sarah Kessler und Adjutant Christoph Ellermann wird es dann Nachfolger geben. Ab 15 Uhr werden die Wesermusikanten spielen und bei selbstgebackenen Kuchen der Schützenfrauen und Kaffee kann man sich am Dorfplatz gut verweilen. Nachdem der Adler der Jungschützen gefallen ist und die neue Majestät fest steht werden die Altschützen mit dem Königsschießen beginnen. Die geladenen Ortsvorsteher aus Fiestel, Vehlage und Fabbenstedt sowie der Bürgermeister sind eingeladen und traditionell wird der erste Schuss durch den Bürgermeister oder Stellvertreter abgegeben. Die jetzige Majestät Martina Hundt mit ihrem Prinz Bernd, sowie Ehrendame Ulla Kuhn und Brigitte Ellermann und den Adjutanten Maik Kuhn und Arnold Wagner werden dieses Schießen bestimmt sehr verfolgen denn es geht um ihre Nachfolger. Das Wetter kann nur besser werden als im letzten Jahr. Denn wegen Schneeflocken und Kälte ergaben sich die Namen Eisprinzessin Kristin und die Schneekönigin Martina. Auch für das Kinderkönigspaar Linus Finke, Emely Lange und Adjutant Devin Thase geht das Jahr zu Ende. Das Kinderkönigsschießen wird parallel zum Königsschießen stattfinden. Geschossen wird mit einem Infrarotgewehr, sodass auch jüngere Kinder hier mitschießen dürfen. Alle sind herzlich eingeladen. Zum Zeitvertreib gibt es noch eine Hüpfburg und Nagelbalken. Die Jugendleitung hat für jedes Kind dann noch eine kleine Überraschung. Die Proklamation der neuen Majestäten wird den Abschluss des Schützenfestes geben.

 

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| html| css| Login